WERTE

WERTE

Ich arbeite auf gleicher Augenhöhe mit der Klientin oder dem Klienten. Die respektvolle und den individuellen Bedürfnissen angepasste Beratung sowie Schweigepflicht sind eine Selbstverständlichkeit für mich. Ich richte mich nach den ethischen Richtlinien des BSO.
BERUFSETHIK

ARBEITSWEISE

Einzelne
In einer vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre werden die Themen im Beratungsprozess angegangen. Dabei wird die aktuelle Situation des Ratsuchenden, seine Lebensgeschichte und sein soziales Umfeld berücksichtigt. Das Gewicht wird dabei auf die Verbesserung der Arbeits- und Lebenssituation und den damit verbundenen Prozessen gelegt. Der Klient soll in seiner Handlungs- und Sozialkompetenz gestärkt werden. Die persönlichen und privaten Umstände werden auf Wunsch des Klienten berücksichtigt. Ich arbeite systemisch-lösungsorientiert und berücksichtige die Ressourcen des Klienten. Gemeinsam werden realistische Ziele gesucht, welche die eigenen Kompetenzen fördern. Es können kürzere (3-7 Sitzungen) oder längere Beratungen in Anspruch genommen werden, wobei eine regelmässige Zielklärung gemacht wird. Das Erst-Gespräch ist unverbindlich, und dient unter anderem dem Kennenlernen und der Auftragsklärung.

Gruppen, Teams und Organisationen
In Gruppen, Teams oder Organisationen wird grundsätzlich nach dem Motto «Lernen statt Schuld zuweisen» gearbeitet und tragfähige Lösungsansätze für die konkrete Situation gesucht. Die systemische Grundhaltung hilft, die Komplexität einer Organisation zu berücksichtigen. Zugleich wird auf die Bedürfnisse und Anliegen der einzelnen Personen eingegangen. Eine Förderung der Wertschätzung und Achtung, sowie klare Rollenzuteilung in den Strukturen und geklärte, machbare und positive Ziele bilden gute Grundlagen für eine gelingende Arbeit in einer Organisation.

Allgemeine Ziele:
  • Handlungsfähigkeit des Klienten erweitern
  • An konkreten, aktuellen Themen arbeiten
  • Entlastung in Krisen ermöglichen
  • Auf vorhandene Stärken des Einzelnen oder der Gruppe zurückgreifen
  • Verborgene Fähigkeiten entdecken
  • Zusammenhänge erkennen und verstehen
  • Eigenes Rollenverständnis klären
  • Selbstmanagement verbessern
Die Dauer und Häufigkeit der Sitzungen richten sich nach der Dringlichkeit.
Share by: