PORTRAIT

PORTRAIT

«Wer es im Leben weit bringen will, muss zwei Dinge beherrschen: Lachen und zuhören können.»
Aus der Mandschurei

Humor und Zuzuhören sind mir wichtig. In der Beratung liebe ich es, beides umzusetzen. Wenn es gelingt, wird die Beratung für mich zum Kunstwerk, das gemeinsam geschaffen wurde und ich freue mich auf die nächste Begegnung.

BERUFLICH


  • Ausbildung zum Pfarrer der reformierten Kirche und mehrjährige Tätigkeit in verschiedenen Gemeinden

  • Arbeit als Lehrer für Religion und Kultur an der Oberstufe «Fachlehrer Religion und Kultur Sekundarstufe I» (Abschluss der Pädagogischen Hochschule Zürich)

  • Freiwilligenarbeit bei der Telefonseelsorge über mehrere Jahre

  • Weiterbildung in Erwachsenenbildung, Management, und Kommunikation sowie im seelsorgerlichen Bereich

  • Master of Advanced Studies ZFH in Supervision und Coaching in Organisationen Erworben am Institut für Angewandte Psychologie (IAP) an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)

  • ZRM-Trainer für das Zürcher Ressourcen Modell am Institut für Selbstmanagement und Motivation Zürich (ISMZ)

  • Certificate of Advanced Studies in Pastoral Care and Pastoral Psychology CAS PCPP Universität Bern

  • Seit 2009 tätig als Supervisor, Coach und Organisationsentwickler

  • Dekan des reformierten Pfarrkapitels Pfäffikon, Kanton. Zürich
  • Studienleiter Systemische Seelsorge Ausbildung SYSA

PERSÖNLICH


Ich bin in Cambridge, England geboren und lebe mit meiner Frau und zwei jugendlichen Söhnen in Hittnau, ZH. Ich bin ein leidenschaftlicher Leser von Krimis, Science-Fiction und besonders Fantasy auf English. Sportlich halte ich mich mit Badminton und Volleyball fit und erkunde die Meere mit dem Hochseepatent für Segelschiffe und die Tiefen des Meeres mit Tauchen. Reisen und längere Auslandaufenthalte auf verschiedenen Kontinenten wie Afrika, Neuseeland und Europa haben meine Faszination für Menschen und verschiedene Kulturen noch grösser werden lassen.

MITGLIEDSCHAFTEN


 
  • Mitglied des Berufsverbandes für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (BSO)
    www.bso.ch

  • Gründungsmitglied und Präsident des Vereines reformiertbewegt. Der Verein setzt sich für die Erneuerung und Weiterentwicklung der reformierten Kirche in der Schweiz ein.
    www.reformiertbewegt.ch
  • Mitglied der Systemisch Pastoralen Gesellschaft SPG. Systemische Seelsorge setzt die Sichtweisen und Methoden systemischer Therapie und Beratung im Kontext eines Gemeinde- oder Spezialpfarramts um. www.systemischeseelsorge.ch
Share by: